Smarte Lampe

Start-ups sind zwar in aller Munde, doch das allein bürgt noch nicht für Qualität oder technologisch anspruchsvolle Erfindungen. Allerdings gibt es tatsächlich auch immer wieder Highlights, die auf eine innovative Art Probleme lösen, die viele Menschen beschäftigen. Ein solches Produkt stellt das „ComfyLight“ – eine intelligente LED-Lampe – dar. Dieses Smart-Lighting-System kombiniert eine KI-gestützte Einbruchsabwehr mit einer Alarmanlage. Bewegungen von Personen werden über einen integrierten, unsichtbaren Radar erfasst, der auch durch Wände sehen kann! Mehrere smarte Lampen sind miteinander kombinierbar und lernfähig. So können sie die Bewegungsmuster bei Abwesenheit des Eigentümers – automatisch gesteuert//KI-gesteuert – realitätsnah simulieren und die Anwesenheit von Personen im überwachten Haushalt „nachbilden“. 

Lampe.jpg

Bis ComfyLight-CEO Markus Köhler zu uns kam, hatten sich bereits mehrere Entwicklungsfirmen an seiner anspruchsvollen Produktidee „die Zähne ausgebissen“. Es galt in einem äußerst kompakten Produkt, das auch bei LEDs erhebliche Wärmeaufkommen zu regeln sowie eine Reihe von Funksystemen mit den Anforderungen des Gesetzgebers bis hin zur sogenannten Lampen-Norm in Einklang zu bringen. Diese regelt die unbedenkliche und verlässliche Nutzung von Beleuchtungskörpern in Deutschland und der EU. Schließlich muss eine Leuchte die mit 800 Lumen verkauft wird auch 800 Lumen abgeben.

Wir konnten alle Herausforderungen in bester Ingenieursmanier Schritt für Schritt lösen und sind wirklich stolz darauf. Mit Geduld und Akribie haben wir eine höchst effektive Wärmeableitung über ein Kunststoffgehäuse realisiert sowie Radar und WLAN/Bluetooth auf nur wenigen Zentimetern harmonisch platziert. Schlussendlich ist es nicht nur ein tolles Produkt geworden, sondern es hat auch sämtliche Zulassungen und Zertifizierungen!

tecVenture im Einsatz
Die Fakten:

  • Entwurf der Elektronik

  • Entwicklung der Soft- und Firmware

  • Hilfe bei der Zulassung

  • Begleitung des Projekts vom Entwurf bis zur Serienfertigung