Auf den Punkt heilen

Es ist allein die Dosis, die das Gift macht.
— Paracelsus

Jeder, der in seinem privaten Umfeld bereits mit Protonentherapie oder allgemein Bestrahlungen für Tumore bzw. bei Krebserkrankungen zu tun gehabt hat, ist immer auch mit den teilweise schweren Nebenwirkungen dieser lebensrettenden Behandlung konfrontiert, die einen als Angehörigen nicht selten in sprachloser Verzweiflung zurücklassen.

Multilamellen Kollimator (wikipedia)

Multilamellen Kollimator (wikipedia)

Umso befriedigender ist es für ein Entwicklungsteam, wenn es an einem medizinischen Gerät arbeiten darf, das solche Nebenwirkungen signifikant/immens reduziert. Bei dem Produkt unseres Kunden Precisis Euromechanics GmbH aus Heidelberg, einem sogenannten Multilamellen-Kollimator für die Bestrahlungstherapie in der Nuklearmedizin, ist dies definitiv der Fall.

Ein solcher Kollimator ist ein Gerät, welches zwischen Strahlungsquelle und Patient gesetzt, die Strahlung extrem genau auf die Kontur des zu bestrahlenden Tumors abbildet. Hierzu verfügt der Kollimator über Hunderte feiner Wolframblättchen. Jede einzelne dieser Lamellen kann motorisch gesteuert werden, sodass das zu behandelnde Gewebe exakt eingegrenzt bestrahlt werden kann und das gesunde Gewebe vor der Strahlung abgeschirmt wird. Das System wird durch bildgebende Verfahren wie MRT oder CT angesteuert, die den Umriss des Tumors ermitteln. Der Kollimator wird gemeinsam mit dem bildgebenden Gerät kreisförmig um den Patienten herum bewegt, und die Kontur des zu bestrahlenden Gewebes jeweils neu berechnet und eingestellt. Die zerstörerische Strahlung wirkt somit maximal effektiv im Bereich des Tumors, und das gesunde Gewebe wird nur minimal durchstrahlt.

Wir fühlten uns bei dieser faszinierenden und lebensrettenden Technik, an der wir maßgeblich mitwirken durften, an einen Ausspruch von Paracelsus erinnert: Dosis sola facit venenum – Es ist allein die Dosis, die das Gift macht.

tecVenture im Einsatz
Die Fakten:

  • Entwicklung der FPGA-Hardware

  • Entwicklung des FPGA/VHDL-Codes

  • Inbetriebnahme und Test